Anmeldung / Abmeldung

Anmeldung

Die Anmeldung für die Höhere Fachprüfung vom 6. bis 9. November 2017 erfolgt über folgenden Link:
Anmelden

Anmeldeschluss für befristete Übergangsregelungen

Die Übergangsbestimmungen 9.11 und 9.12 der Prüfungsordnung gelten bis drei Jahre bzw. sieben Jahre nach der Durchführung der ersten Prüfung in der jeweiligen Fachrichtung. Gemäss Zulassungsbedingung 3.31 lit b. und dem Reglement Übergangsbestimmungen muss die Berufserfahrung sowie die Ausbildung und Weiterbildung zum Zeitpunkt der Anmeldung erfüllt sein.

Daraus ergeben sich folgende Termine für eine letztmögliche Anmeldung im Rahmen der Übergangsbestimmungen 9.11 und 9.12:

  • 9.11 - fünf Jahre Berufserfahrung
    21. November 2022 für die darauffolgende HFP in den Fachrichtungen Homöopathie, TCM, TEN und am 4. April 2023 für die Fachrichtung Ayurveda-Medizin. Es gilt das Datum des Poststempels.

  • 9.12 – zehn Jahre Berufserfahrung
    21. November 2018 für die darauffolgende HFP in den Fachrichtungen Homöopathie, TCM, TEN und am 4. April 2019 für die Fachrichtung Ayurveda-Medizin. Es gilt das Datum des Poststempels.

Online-Anmeldung

Falls Sie sich gemäss Übergangsbestimmungen anmelden halten Sie bitte folgende Dokumente bereit

  • Vollständig und korrekt ausgefülltes Formular «Nachweis Berufserfahrung» als PDF
  • Nachweise für Berufserfahrung gemäss Formular in einem einzigen PDF
  • Vollständig und korrekt ausgefülltes Formular «Nachweis Aus- und Weiterbildung» als PDF
  • Nachweise für Aus- und Weiterbildung gemäss Formular in einem einzigen PDF
  • Abschluss Sekundarstufe II ODER Äquivalenz zu Sekundarstufe II als PDF
  • Gültiger Reisepass oder ID (Vorder- und Rückseite) in einem PDF
  • "Versicherungsausweis AHV-IV" oder "Schweizerische Krankenversicherungskarte KVG" mit 13-stelliger AHV-Nummer in einem PDF
  • Auszug aus dem Zentralstrafregister nicht älter als 6 Monate in einem PDF

Nach der Anmeldung

Nach Abschluss der Anmeldung stehen Ihnen zwei Dokumente zwecks Download zur Verfügung:

  1. Die schriftliche Anmeldung
    Bitte umgehend ausdrucken, unterzeichnen und per Post einsenden. Solange die schriftliche Anmeldung und die unter 2 aufgeführte Zahlung nicht bei uns eintreffen, wird Ihre Anmeldung nicht in Bearbeitung genommen. Einige Tage nach Eingang und Verarbeitung erhalten Sie eine Benachrichtigung per Email, dass wir die Unterlagen erhalten haben.

  2. Die Rechnung für die Anmeldegebühr
    Bitte Zahlung umgehend auslösen. Einige Tage nachdem der Betrag gemäss Rechnung auf unser Konto eingegangen ist und verbucht wurde, erhalten Sie eine Benachrichtigung.

Nach Verarbeitung der Anmeldung werden Sie bis spätestens 3 Monate vor dem Prüfungsdatum über den Entscheid der Zulassung zur Prüfung informiert.

Mindestens 30 Tage vor Beginn der Abschlussprüfung werden Sie schriftlich aufgeboten. Das Aufgebot enthält das Prüfungsprogramm mit Angaben über Ort und Zeitpunkt der Abschlussprüfung sowie über die zulässigen und mitzubringenden Hilfsmittel.

ACHTUNG Verschiebedatum

Die Anzahl Kandidierende an der Höheren Fachprüfung ist beschränkt. Mit dem Zulassungsentscheid werden bei Überschreitung der maximalen Teilnehmerzahl die möglichen Ausweichdaten für die nächste Prüfung bekanntgegeben. Bei erfolgter Anmeldung für eine Höhere Fachprüfung und positivem Zulassungsentscheid, wird durch die OdA AM eine Verschiebung auf eine spätere Prüfung vorgeschlagen. Massgebend für die Fristen der Übergangsregelungen bleibt dabei das Datum des Anmeldeschlusses für die ursprünglich angemeldete Prüfung.

Abmeldung

Für die HFP vom November 2017 kann die Anmeldung bis zum 14.08.2017 ohne entschuldbaren Grund zurückgezogen werden. Das Anmeldedossier wird retourniert, die Anmeldegebühr von CHF 250.00 wird jedoch einbehalten.

Bei einem späteren Rücktritt müssen Sie gemäss Absatz 4.22 der Prüfungsordnung einen entschuldbaren Grund angeben. 50% der Prüfungsgebühren werden in Rechnung gestellt.

Leitfaden HFP

Im Dokument „Leitfaden HFP“ sind die wesentlichen Schritte und Prozesse für die Entscheidung zur Prüfungsteilnahme, die Prüfungsvorbereitung, das Dokumentenstudium mit entsprechenden Verweisen, sowie die notwendigen Vorbereitungsarbeiten und der Anmeldevorgang beschrieben. Darin werden auch zu den jeweiligen Themen die wichtigsten Fragen beantwortet.

Dieser umfangreiche Leitfaden sowie sämtliche die Anmeldung oder die Zulassung betreffende Unterlagen und Dokumente können gegen eine Gebühr von CHF 20.- auf einem USB-Stick beim Prüfungssekretariat bezogen werden. Die Dokumente können auch einzeln von der Website heruntergeladen werden.

Falls Sie diesen USB-Stick beziehen möchten, überweisen Sie CHF 20.- an:

Organisation der Arbeitswelt Alternativmedizin, Solothurn

Kontonummer:60-548537-9
IBAN:CH28 0900 0000 6054 8537 9
BIC:POFICHBEXXX

oder senden Sie CHF 20.- zusammen mit einem frankierten und adressierten Couvert an:

Organisation der Arbeitswelt Alternativmedizin Schweiz OdA AM
Niklaus Konrad-Strasse 18
4500 Solothurn

Muster: Versicherungsausweis AHV-IV
Muster: Versicherungsausweis AHV-IV
Muster: Schweizerische Krankenversicherungskarte KVG
Muster: Schweizerische Krankenversicherungskarte KVG